Gesucht: integrierte Planung




„Unser Ziel, weiterhin eines der modernsten Logistiksysteme Europas zu führen, setzt auch für das Transportmanagement eine auf dem aktuellsten Stand der Technik entwickelte Software

voraus – dafür steht PTV Smartour.“ Hermann Gruber, Projektleiter bei Schachermayer

GESUCHT: INTEGRIERTE PLANUNG

In Linz, am Firmensitz des österreichischen Großhandelsunternehmens Schachermayer, steht eines der modernsten Hochleistungs-distributionszentren Europas: Automatisierte Lagerbereiche, acht Kilometer innerbetriebliche Förderbahnen und lasergesteuerte Transportvehikelbilden die Grundlage für das leistungsfähige Logistiksystem. Dort lagern 110.000 verschiedene Qualitätsartikel aus den Produktbereichen Beschlägeund Befestigungstechnik, Maschinen und Werkzeuge, Küchengeräte, Armaturen und Einbauspülen, Baufertigteile und Lagertechnik.97% aller Katalogartikel sind lagernd und werden innerhalb von maximal 48 Stunden zugestellt. Die Waren für die Selbstabholung stehen binnen zehnMinuten bereit. „Der Umfang des Sortiments erfordert die perfekte Zusammenarbeit von Warenwirtschaft, Lagerverwaltung, Kommissionierungund Disposition, um die schnelle Verfügbarkeit zu gewährleisten“, so Hermann Gruber, der Projektleiter bei Schachermayer.Gesucht war ein softwaregestütztes Transport-management, in das Frachtführer und Spediteure eingebunden sind, um eines der modernsten Logistiksysteme Europas zu vervollständigen. Schachermayer entschied sich für PTV Smartour.

 

SPEZIFISCHE HERAUSFORDERUNG

Die Berechnung der Sendungsgrößen in Abhängigkeit verschiedener Transporthilfsmittel, die Berücksichtigung von sortiments- oder produkt-abhängigen Transportanforderungen, der permanente Abgleich von Plan- und Ist-Mengen zwischen Kommissionierung und Transport über eine stabile

SAP-Schnittstelle, Großaufträge, Beipackaufträge und Transportrestriktionen sind nur einige der spezifischen Herausforderungen an die Tourenplanung. „Wir haben PTV Smartour für die Optimierung der Transporte und die Auslastung der Ressourcen in unsere Infrastruktur und die Kernprozesse integriert“, sagt Gruber. Dabei arbeiteten die Projektteams von Schachermayer und PTV eng zusammen. Bei der Einführung 

standen die PTV-Berater und -Entwickler dem Projektteam von Schachermayer jederzeit zur Seite und unterstützten unter anderem mit Schulungen, 

Workshops sowie schnellem und pragmatischem Support. „Das war sicher einer der Erfolgsfaktoren für die Systemeinführung“, ist Gruber 

überzeugt. So konnte unmittelbar nach der Markteinführung der Software bei Schachermayer eine um die spezifischen Anforderungen erweiterte, integrierte Planungslösung eingesetzt werden. Darin eingeschlossen waren auch die umfassenden Integrationsarbeiten mit dem SAP-System.

  

VALIDE ERGEBNISSE

PTV Smartour verplant Aufträge automatisch zu optimalen Touren und berücksichtigt dabei sämtliche relevanten Restriktionen. Dabei lässt sich die Software an die jeweiligen Prozessanforderungen, die Systemlandschaft sowie an komplexe Planungsaufgaben anpassen. Mit den Ergebnissen ist Gruber sehr zufrieden: „Die Software ist ein wesentlicher Baustein für den effizienten Einsatz unserer Flotte und stellt die täglichen Transporte von 180 Tonnen Stückgut im In- und Ausland dispositiv sicher.“ PTV Smartour liefere nicht nur valide Planungsergebnisse, sondern auch die notwendige Transparenz für das Transportmanagement. Dadurch haben sich erhebliche Verbesserungen im Gesamtprozess ergeben, die für sich genommen

bereits zu Einsparungen führten.


Kunde: Schachermayer

Software: PTV Smartour

Module: Tourenplanung | Disposition | Transportkostenkalkulation | Mautkostenberechnung | Mehrdepotplanung | Emissionsberechnung | Mehrdepot- und Alternativdepotplanung